Einen ungewöhnlichen Tipp für Menschen mit schwacher Blase hat die Münchner Physiotherapeutin Renate Tanzberger: Reden Sie mit ihrer Blase! „Mal hilft ein energisches Stopp, mal gutes Zureden“, sagt sie im Apothekenmagazin „Senioren Ratgeber“.

Nach 30 Berufsjahren und rund 6000 behandelten Inkontinenzpatienten hat sie einen Maßnahmenkatalog entwickelt, zu dem auch das „Besprechen“ gehört. Ein inneres Gespräch könne die Blasenwand beruhigen. „Ich bin ganz sicher, du kannst noch mehr aufnehmen. Bitte beweise mir das jetzt“, ist ein Beispiel für gutes Zureden. Andere brauchen eine sehr bestimmte Ansage: „Stopp, jetzt nicht!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.