Auch wenn sich der Tag der Deutschen Einheit zum 23. Mal jährt – dass sich Ost- und Westdeutsche längst nicht immer einig sind, ist kein Geheimnis. Dabei gibt es laut JOYclub gar keine so großen Unterschiede zwischen Ost und West, zumindest wenn es um die Anzahl der Sexualpartner geht. Das ergab eine Umfrage unter 5000 JOYclub-Mitgliedern. Jahrzehntelange FKK-Kultur im Osten gegenüber westdeutscher Zugeknöpftheit: Einen Einfluss auf die sexuelle Experimentierfreudigkeit hatten diese Klischees augenscheinlich nicht.

Prüdes Deutschland? Von wegen!

Rund ein Viertel aller Befragten deutschen Mitglieder jeglicher sexueller Orientierung teilten das Bett bereits mit bis zu 20 verschiedenen Partnern. Etwas mehr Aktivität zeigt sich dann doch im Osten: In Mecklenburg-Vorpommern (20 Prozent), Thüringen (21 Prozent) und Berlin (21 Prozent) sind bis zu 30 verschiedene Bettgeschichten keine Seltenheit. Damit liegen die drei Länder immerhin über dem Bundesdurchschnitt von 16 Prozent. In der Hauptstadt leben auch die Spitzenreiter in Sachen Vielseitigkeit: 18 Prozent der befragten Berliner Mitglieder gaben über 60 Sexualpartner an (Bundesdurchschnitt: 13 Prozent). Bei einer JOYclub-Umfrage aus 2010 lagen noch die Westdeutschen vorne. Damals gaben 37 Prozent an, „mehr als 20“ Sexpartner gehabt zu haben und nur 28 Prozent der Befragten aus Ostdeutschland überschritten die „20er-Marke“.

Eintönigkeit im kleinsten Flächenland

Nicht ganz so viel Abwechslung brauchen Liebende in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und dem Saarland. Rund 8 Prozent (NRW und Niedersachsen) beziehungsweise 11 Prozent (Saarland) teilen ihr Sexleben nur mit 0 bis 3 Partnern (Bundesdurchschnitt: 7 Prozent).

Und auch ein gängiges Vorurteil scheint diese Umfrage zu entkräften: Der Mythos, Homosexuelle wechselten ständig den Partner, bestätigte sich nicht. Etwas mehr als ein Drittel (34 Prozent) der Befragten, die beim Sex das gleiche Geschlecht bevorzugen, gab an, bislang lediglich 4 bis 10 Sexpartner gehabt zu haben. Auch wenn Ost und West ab und zu unterschiedlicher Auffassung sind, bei der Anzahl der Sexualpartner besteht dieser Tage Einigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.