Die Deutschen können mit persönlichen Problemen und Schwachstellen offenbar sehr gut umgehen. Das fand eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins „Apotheken Umschau“ heraus. Die große Mehrheit der Befragten (93,2 %) zeigte sich der Meinung, es sei ganz normal, dass jeder Mensch irgendwelche Punkte habe, bei denen er an sich zweifle. Um mit diesen persönlichen Schwächen gut zurechtzukommen, fühlen sich die meisten (86,3 %) durch ihre Familie und Freunde genügend unterstützt.

Das Fazit: 84,9 Prozent sind insgesamt sehr zufrieden mit sich und ihrem Leben. Zwei Drittel (68,5 %) sagen, ihre Probleme und Schwachstellen belasteten sie nicht weiter. Sie hätten gelernt, nicht zu kritisch mit sich selbst zu sein und ihre Probleme nicht zu ernst zu nehmen (70,4 %). Fast ebenso viele (66,4 %) sagen zudem von sich, eine „besonders ausgeglichene Persönlichkeit“ zu haben und in sich selbst zu ruhen.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins „Apotheken Umschau“, durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.094 Männern und Frauen ab 14 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.