Intensive Suche nach dem Sinn des Lebens spielt heute für deutlich weniger Menschen eine Rolle als noch vor wenigen Jahren: Aktuell haben sich 37,1 Prozent der Bundesbürger schon oft nach dem Sinn des Lebens gefragt, wie eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins „Senioren Ratgeber“ ergab. Damit ging der Anteil der sinnsuchenden Deutschen innerhalb von vier Jahren von 44,9 Prozent um fast acht Prozentpunkte zurück.

Besonders wenig Interesse an Fragen nach der Bedeutung des Daseins haben Jugendliche und junge Erwachsene: Drei Viertel (74,1 %) der 14- bis 19-Jährigen haben sich nach eigenen Angaben bisher noch nicht oft mit dem Sinn des Lebens beschäftigt. Mit zunehmendem Alter steigt das Gewicht der Sinnsuche: Bei den ab 70-Jährigen hat dies für fast 46 Prozent schon oft eine Rolle gespielt.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins „Senioren Ratgeber“, durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.952 Männern und Frauen ab 14 Jahren. Die Vergleichszahlen basieren auf einer repräsentativen GfK-Umfrage aus dem Frühjahr 2009.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.