Die Kalorienzahl gesund aussehender Speisen wird offenbar häufig unterschätzt. Das berichtet das Männer-Lifestylemagazin „Men’s Health“ (Ausgabe 2/2014, EVT 08.01.14) unter Berufung auf eine Studie des US-amerikanischen „Journal of Consumer Psychology“. Im Rahmen der Untersuchung hatten die Wissenschaftler den Versuchsteilnehmern unter anderem zwei Eisbecher vorgesetzt – einen mit und den anderen ohne Früchte.

Durchgängig wurde der Obstbecher als weniger kalorienhaltig eingeschätzt, obwohl er tatsächlich deutlich mehr Dickmacher enthielt. Nach den Erkenntnissen der Psychologen gaukeln Früchte in Süßspeisen den Betrachtern vor, sie äßen etwas Kalorienarmes. Das gilt insbesondere, wenn das Obst ganz oben auf den Leckereien liegt und somit zuerst in den Blick fällt. Liegen die gesunden Zutaten dagegen weiter unten und werden von Sahne oder anderen Dickmachern getoppt, gibt es deutlich weniger Fehleinschätzungen in Bezug auf die Kalorienzahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.