Guido Maria Kretschmer ist neuer Botschafter der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe mit Sitz in Gütersloh. Besonders am Herzen liegen dem Modedesigner dabei die Kinder: Offiziell sind Jahr für Jahr allein in Deutschland 300 Kinder betroffen. Die Dunkelziffer liegt wesentlich höher. Dass auch Kinder von dieser Durchblutungsstörung im Gehirn betroffen sein können, weiß Guido Maria Kretschmer aus seinem direkten persönlichen Umfeld: „Der Sohn eines guten Freundes hat im Alter von 15 Jahren einen Schlaganfall erlitten. Ich weiß daher, wie einer Familie dadurch der Boden unter den Füßen weggezogen wird“, erzählt der 48-Jährige. „Es ist schlimm, dass dieses Thema in Deutschland so wenig präsent ist.“ Oft dauere es sehr lange bis der Schlaganfall erkannt sei und eine optimale Behandlung und Therapie angesetzt werden könne. Guido Maria Kretschmer ist es wichtig, mit seiner Popularität möglichst viele Menschen für das Thema zu sensibilisieren. „Ich möchte dazu beitragen, dass der Schlaganfall auch bei Kindern frühzeitig erkannt wird.“

Schon lange engagiert sich Guido Maria Kretschmer für die Belange vom Schlaganfall betroffener Kinder, besuchte sie im Neurologischen Rehabilitationszentrum (NRZ) Friedehorst, versteigerte von ihm entworfene Kleider. Zuletzt war er sogar Pate für Kinder, die einen Schlaganfall erlitten haben, bei „RTL – Wir helfen Kindern“. Seine Nähe zum Thema und die hohe Glaubwürdigkeit seines Engagements haben entscheidend zu einem guten Erlös beim RTL Spendenmarathon beigetragen. Dabei setzte er sich insbesondere dafür ein, dass den betroffenen Familien durch verbesserte Therapiemöglichkeiten geholfen wird. Der Antrieb für seinen Einsatz ist für ihn dabei selbstverständlich: „Es kann doch nicht sein, dass mitten in Deutschland so viele Familien allein gelassen werden. Wir als Gesellschaft sind doch verpflichtet aufeinander aufzupassen und etwas zu unternehmen.“

Weitere Informationen unter www.schlaganfall-hilfe.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.