Wenn sich Männer und Frauen in Deutschland über jemanden anderen ärgern, zeigen sie trotz allen Zwists häufig Verständnis für ihr Gegenüber. Drei Viertel der Befragten (68,8 %) gaben bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Gesundheitsportals „www.apotheken-umschau.de“ an, sie versuchten bei solchen Problemen meist die Situation oder Meinung des anderen nachzuvollziehen.

Fast ebenso viele (65,5 %) betonten, sie würden bei Ärger über jemanden diese Person möglichst sofort darauf ansprechen und den Konflikt so möglichst friedlich beheben wollen. Die meisten (78,5 %) haben auch kein Problem damit, sich nach einem Streit zu entschuldigen, wenn sie im Unrecht waren. Sieben von Zehn (70,0 %) verfolgen zur Konfliktlösung die Strategie, nach einem Streit ein bisschen abzuwarten, bis sich die Wogen geglättet haben, um dann möglichst gemeinsam mit dem anderen nach einer Lösung zu suchen.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsportals „www.apotheken-umschau.de“, durchgeführt in persönlichen Interviews von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.962 Männern und Frauen ab 14 Jahren.

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