Wenn Kinder mit Läusen aus dem Kindergarten oder der Schule heimkommen, ist das kein Grund zur Panik. Die Parasiten sind zwar lästig, aber ungefährlich. Die vom Arzt oder Apotheker empfohlenen Maßnahmen vertreiben Läuse in der Regel zuverlässig. Am häufigsten stecken sich übrigens Mädchen an, denn die pflegen einen innigeren Körperkontakt – und der ist für die Übertragung nötig. Läuse können weder springen noch fliegen.

„Die Ansteckung durch Bürsten, Mützen oder Bettwäsche ist praktisch ausgeschlossen, weil Läuse ohne Blutmahlzeit nur wenige Stunden überleben“, sagt Professor Hermann Feldmeier vom Institut für Mikrobiologie und Hygiene der Charité, Berlin, in der „Apotheken Umschau“. Aufwendige Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen oder das Einfrieren von Kuscheltieren seien deshalb überflüssig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.