Die ganze Nation schaut nach Brasilien, dem Austragungsort der Fußballweltmeisterschaft. Doch was wissen die Deutschen über das Gastgeberland? Kulinarisch betrachtet nicht viel, denn zwei von drei Deutschen (62 Prozent) wissen nach eigenen Angaben gar nichts über die brasilianische Küche. Das ist das Ergebnis einer onlinerepräsentativen Studie des Tiefkühlspezialisten eismann. Allerdings wollen 14 Prozent der Bevölkerung die WM zum Anlass nehmen, die typischen Speisen der Brasilianer besser kennen zu lernen. 16 Prozent laden zur WM Freunde zu sich nach Hause ein, um sie brasilianisch zu bekochen.

Neben herzhaften Fußballsnacks schätzen die Deutschen auch süße Speisen zum Fußballabend. Laut eismann-Umfrage sind Steak vom Grill, Chips und Knabbereien sowie Pizza die drei beliebtesten Gerichte, die beim Fußballgucken gegessen werden. Aber auch Eis (Platz 6) und Schokolade (Platz 8) finden sich unter den Top 10 der beliebtesten Fußball-Snacks der Deutschen. Feines Sushi dagegen will kaum einer essen, wenn gekickt wird.

Ein Drittel der Deutschen verfolgt die Spiele Zuhause vorm TV und genauso viele laden dazu Freunde und Familie ein, die dann etwas zu Essen mitbringen. Nur jeder Vierte plant, wann immer möglich zum Public Viewing, zu gehen. Das ist vergleichsweise zur WM 2006 wenig. Damals haben 34 Prozent aller Erwachsenen mindestens ein Spiel der Finalrunden außer Haus verfolgt.*

„Laut unserer Umfrage glaubt jeder Dritte fest daran, dass die deutsche Mannschaft Fußball-Weltmeister wird. Wir von eismann drücken der Nationalelf ebenfalls die Daumen und werden den Fans die brasilianische Küche mit ein paar köstlichen Rezepten näher bringen“, kündigt Marga Hamacher, Ernährungsexpertin bei eismann, an.

* Ergebnis einer Nutzungsstudie zum Public Viewing von Aegis Media in 2006.

Die Top 10 beliebtesten Snacks der Deutschen zum Fußballabend**:

1. Steak vom Grill
2. Chips und andere Knabbereien
3. Pizza
4. Salat
5. Bratwurst
6. Eis
7. Currywurst mit Pommes
8. Schokolade
9. Frikadelle
10. Döner

** Quelle: Onlineumfrage der eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH im März 2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.