Ab Herbst 2015 müssen alle Neuwagen mit einem „eCall“ genannten Ortungssystem ausgestattet werden. Es wird unmittelbar nach einem Unfall aktiv und sendet automatisch Informationen zu Standort, Fahrtrichtung, Unfallzeitpunkt und Fahrzeugtyp an die nächste Rettungsleitstelle.

Vor allem auf dem Land, sagt Hans-Jürgen Mäurer von der Dekra in einem Interview mit der „Apotheken Umschau“, sollen dadurch die Rettungskräfte deutlich schneller vor Ort sein. „In der Stadt wird sich die Verbesserung zwar in Grenzen halten, aber auch dort zählt jede Sekunde“, so der Experte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.