Feinstaub – winzige Partikel in der Luft erhöhen das Risiko für Atemwegsleiden, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Industrieschlote, Fahrzeugmotoren und Heizungen setzen die winzigen Substanzen frei. Der Abrieb von Bremsen und Reifen, Saharastaub, Vulkanasche, Mineralien und auch Pollen zählen dazu. Umweltzonen mit Verkehrsbeschränkungen in Städten haben nur Einfluss auf einen Teil des Feinstaubs, aber bei Messungen wird der ganze Mix erfasst.

„Wir messen in Europa die falschen Parameter“, kritisiert deshalb Professor Alfred Wiedensohler vom Leibniz-Institut für Troposphärenforschung in Leipzig in der „Apotheken Umschau“. In der sächsischen Landeshauptstadt bestimmte er bei Luftmessungen die wirklich gefährlichen Substanzen, die kleiner als 0,1 Mikrometer sind, zum Beispiel hochtoxische Rußteilchen. Der Rückgang nach dem Fahrverbot für Fahrzeuge ohne grüne Plakette war so deutlich, dass Wiedensohler von einem „dramatischen Effekt“ spricht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.