Fünf einfache Tipps für ein gutes Gespräch mit dem Arzt

Das Gespräch zwischen Patient und Arzt ist eine wesentliche Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung. Deshalb hat Pfizer gemeinsam mit Patientenorganisationen und weiteren Partnern die Initiative „Ich beim Arzt“ ins Leben gerufen. „Ich beim Arzt“ bietet hilfreiche Kommunikations-Tipps für Patienten, die man im Arztgespräch leicht nutzen kann. Beim diesjährigen Pfizer-Patienten-Dialog haben die Partner der Initiative zudem die neue Website www.ichbeimarzt.de vorgestellt.

Das Herzstück von www.ichbeimarzt.de sind fünf gute Tipps für eine gute Kommunikation zwischen Patient und Arzt. Die Tipps richten sich an Patienten und können im Arztgespräch genutzt werden. Neben den fünf guten Tipps steht ein Merkzettel als Download bereit, den man ausdrucken und für die persönliche Vorbereitung eines Arztbesuchs nutzen kann. Außerdem bietet „Ich beim Arzt“ einen Kurzfilm des „Simplify your life“-Autors Werner Tiki Küstenmacher, der in seiner „Tikimation“ darstellt, wie sich Hürden der Kommunikation überwinden lassen. Zusätzlich werden auf der Internetseite die verschiedenen Initiatoren und Partner der Initiative vorgestellt mit ihren jeweiligen Service-Angeboten für Patienten. Die Website wird weiterentwickelt und das Angebot in den nächsten Monaten erweitert. Zu den Initiatoren von „Ich beim Arzt“ gehören neben Pfizer die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), die Deutsche Schmerzliga e.V. (DSL), die Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew e.V. (DVMB), die Stiftung PATH (Patients‘ Tumor Bank of Hope) und das Patientencoaching cg empowerment. Unterstützt wird das Projekt auch vom BWL-Lehrstuhl für Marketing der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und dem Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe – Bundesverband e.V. (DBfK).

Mit dem Patienten-Dialog hat Pfizer 2002 eine Veranstaltung geschaffen, die jährlich stattfindet und den Informationsaustausch zwischen Pfizer und zahlreichen Patientenorganisationen fördert. Im Vorfeld des diesjährigen Pfizer-Patienten-Dialogs hatte sich eine Arbeitsgruppe intensiv mit den Fragen der Informationsvermittlung im Gespräch zwischen Patienten und Ärzten auseinandergesetzt. „Mit ‚Ich beim Arzt‘ setzen wir uns dafür ein, dass sich Patienten und Ärzte gut verstehen. Wir möchten auf der Grundlage von Patientenerfahrungen gemeinsam einen Beitrag dazu leisten, dass sich durch Vertrauen und Kommunikation die Versorgung verbessert“, sagt Christina Claussen, Director Alliance Management und Patient Relations bei Pfizer Deutschland.

Leave a Reply