Die meisten Menschen schätzen den Kalorienverbrauch beim Sport viel zu hoch ein – und essen darum mehr, als bei ihrem Sportpensum figurverträglich wäre. Das erklärt der internistische Hausarzt Detlef Kobusch aus Bergkamen im Patientenmagazin „HausArzt“. „Um eine Tafel Schokolade (etwa 500 Kilokalorien) abzubauen, wäre eine volle Stunde Nordic Walking oder Radfahren nötig beziehungsweise eine halbe Stunde schnelles Schwimmen“, nennt er Beispiele.

Es sei schwierig, Gewicht nur über Sport abzubauen, wenn man nicht parallel dazu auf die Ernährung achtet. Drei Mal die Woche 45 Minuten Sport bei maßvoller Belastung hält er für ein geeignetes Pensum. „Ein Ausdauersport kombiniert mit Kraftsport ist am effektivsten für die Figur, da Muskeln den Energieverbrauch ankurbeln.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.