Eines der unerwünschten Souvenirs von Fernreisen ist die Infektion mit Hepatitis-A-Viren, die eine Leberentzündung auslösen. Schon am südlichen Mittelmeer beginnt das Risikogebiet. Bei Kindern verläuft die Infektion meist harmlos und hinterlässt einen lebenslangen Immunschutz. Erwachsene erkranken aber oft recht schwer. Infizierte wiederum können Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung anstecken.

Deshalb empfehlen Reisemediziner die vorbeugende Impfung, die auch noch kurz vor Reiseantritt sinnvoll ist, berichtet die „Apotheken Umschau“. Da Kinder sich hier in Deutschland kaum noch infizieren, sind Erwachsene meist nicht mehr natürlich geschützt und deshalb gerade auf Reisen gefährdet. Das Virus verbreitet sich vor allem unter schlechten hygienischen und sanitären Bedingungen. Es wird über Kot und damit verunreinigte Lebensmittel und Trinkwasser aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.