Muskeln brauchen Belastung. Fehlt sie ihnen, etwa durch vier Wochen Bettlägerigkeit, kann bereits etwa ein Drittel des Muskelvolumens fehlen und ein großer Teil der Kraft. Wurde ein operierter Patient früher noch eine ganze Weile geschont, beginnen erste Übungen heute oft schon am Tag nach der Operation. „Der Abbau von Muskeln verläuft leider deutlich schneller als ihr Aufbau“, sagt Dr. Martin Weigl, Rehabilitationsarzt am Klinikum der Universität München, in der „Apotheken Umschau“.

Mit dem Abbau verhält sich der Körper an sich rationell, denn weniger Muskelmasse bedeutet weniger Energieverbrauch. Auf Dauer legt er sogar kleinere Nerven- und Blutbahnen still, die zum Muskel führen. Deshalb greift heute der Physiotherapeut ein, um keine zusätzlichen Probleme für den Patienten entstehen zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.