Nachdem das erste inhalierbare Insulin vor ein paar Jahren wegen mangelnder Akzeptanz schon nach kurzer Zeit wieder aus den Apotheken verschwand, hat in den USA jetzt ein neues „Insulin zum Einatmen“ die Zulassung erhalten, berichtet das Apothekenmagazin „Diabetes Ratgeber“. Es wird mithilfe eines kleinen Applikators zu den Mahlzeiten inhaliert und gelangt über die Lunge ins Blut.

Lediglich lang wirkendes Verzögerunginsulin muss dann noch per Spritze verabreicht werden. Die Wirkung des neuen Insulinsprays setzt nach etwa 15 Minuten ein und hält bis zu drei Stunden an. Eine Zulassung in Europa ist bislang noch nicht beantragt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.