„Und die Moral von der Geschicht …“ lässt Kinder häufig ziemlich kalt. Zum Beispiel, wenn falsches Verhalten in einer Erzählung bestraft wird, wie etwa bei „Pinocchio“. Dem kleinen Holzjungen wächst beim Lügen bekanntlich eine lange Nase. Das animiert Kinder kein bisschen, ehrlicher zu sein, berichtet das Apothekenmagazin „Baby und Familie“ und bezieht sich dabei auf ein Experiment von kanadischen Wissenschaftlern mit 268 Kindern zwischen drei und sieben Jahren.

Hörten Kinder aber ein Märchen, in dem die Ehrlichkeit des Helden gelobt wurde, tendierten sie dreimal häufiger dazu, die Wahrheit zu sagen. Fazit der Forscher: Lieber gutes Verhalten loben als schlechtes tadeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.