Ein gesundes Müsli zum Frühstück klingt erst einmal vernünftig. Wer dazu aber Tabletten einnehmen muss, sollte sich vorher in der Apotheke vergewissern, ob er die Mittel mit ballaststoffreichem Essen einnehmen darf. Vorsicht ist geboten bei manchen Antibiotika, Blutdruckmitteln oder Mitteln gegen Diabetes sowie bei bestimmten Schilddrüsen-Präparaten und Schmerzmitteln, erklärt das Apothekenmagazin „Baby und Familie“.

Über Müsli und Vollkornbrot freut sich der Darm, weil sie die Verdauung ankurbeln. Außerdem binden Ballaststoffe Schadstoffe im Darm, die sonst über das Blut in den Organismus gelangen würden. Das ist gut – einerseits. Aber gerade diese Fähigkeit der Ballaststoffe kann auch die Aufnahme der genannten Arzneistoffe ungünstig beeinflussen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.