Eine Studie der Universitätsklinik San Francisco sorgt für Aufregung. Sie kam zu dem Schluss, dass Vollnarkosen bei Säuglingen anhaltend negative Auswirkungen auf das Gedächtnis und Erinnerungsvermögen haben können. „Ich will nichts unter den Teppich kehren, aber das Ergebnis kann man so nicht stehen lassen“, sagt Dr. Karin Becke, die Sprecherin des Wissenschaftlichen Arbeitskreises Kinderanästhesie der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin im Apothekenmagazin „Baby und Familie“.

Zu gering sei die Zahl von 28 untersuchten Kindern gewesen und zu unterschiedlich ihre Grunderkrankungen. Wenn immer möglich, werde der Operationsschmerz heute lokal ausgeschaltet, so dass die Narkosen nur sehr leicht sein müssen. Das spare Schlafmittel ein, die für die potentiell schädlichen Einflüsse verantwortlich sein sollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.