Rückenschmerzen sind beileibe keine reine Alterskrankheit. Zwar steigt mit zunehmendem Alter der Anteil der Frauen und Männer mit entsprechenden Beschwerden, doch sind auch junge Menschen davor nicht gefeit: Immerhin ein Viertel (24,3 Prozent) der 14- bis 19-Jährigen in Deutschland und fast ein Drittel der 20- bis 29-Jährigen (31,1 Prozent) hat in den zurückliegenden zwölf Monaten mindestens einmal an Rückenschmerzen gelitten, wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Apothekenmagazins „Baby und Familie“ ergab.

Unter den 30- bis 39-Jährigen hat der Rücken in diesem Zeitraum 44,7 Prozent der Frauen und Männer zu schaffen gemacht, unter den 40- bis 49-Jährigen war bereits mehr als jeder Zweite betroffen (55,1 %). Besonders weit verbreitet sind Rückenschmerzen ab einem Alter von 50 Jahren: In dieser Altersgruppe waren 72,0 Prozent in den zurückliegenden zwölf Monaten davon betroffen.

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins „Baby und Familie“, durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.008 Frauen und Männern ab 14 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.