Fast jede Frau, die ein Baby hat, berichtet von Vergesslichkeit – oft schon in der Schwangerschaft. Manche sprechen dann salopp von Still-Demenz. Aber gibt es dieses Phänomen wirklich? Aleyd von Gartzen, Beauftragte für Stillen und Ernährung beim Deutschen Hebammenverband, erklärt: „Sicherlich spielen Hormone eine große Rolle.“

Und: „Die Mutter ist ganz auf das Baby konzentriert, anderes wird unwichtiger und somit gern vergessen“, sagt sie im Apothekenmagazin „Baby und Familie“. Wer immer wieder etwas vergisst, kann sich mit diesen Tricks helfen: Für möglichst alles einen festen Platz schaffen: Schlüssel, Portemonnaie, Brille oder Handtasche immer an den gleichen Platz. In jedem Zimmer Merkzettel mit Stift bereitlegen oder Termine gleich im Smartphone eintragen. Soziale Kontakte pflegen, denn Verabredungen geben Gelegenheit, mal in Ruhe Gedanken auszutauschen. Und gesund essen: Getreideprodukte, Nüsse, Milch oder Bananen. Perfekter Gehirn-Turbo am Morgen ist und bleibt das Müsli.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.