Wird bei stark übergewichtigen Menschen eine Magenoperation vorgenommen, die das Abnehmen erleichtert, sinkt ihr Risiko, später zuckerkrank zu werden, stark, berichtet die „Apotheken Umschau“. Eine britische Studie verglich jeweils 2100 operierte und nicht operierte Übergewichtige.

Nach bis zu sieben Jahren gab es in der Gruppe der Operierten 38 Diabetiker, in der Kontrollgruppe waren es 177. Dieser Vorteil wird aber mit einem massiven operativen Eingriff erkauft. Er bringt erhebliche Konsequenzen für den Alltag mit sich – ein Typ-2-Diabetes allerdings ebenso.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.