Nach der Zeitumstellung gibt es mehr Unfälle und verstärkt gesundheitliche Probleme. Professor Achim Kramer, Chronobiologe an der Berliner Charité, würde die Sommerzeit deshalb am liebsten ganz abschaffen. Das werde aber wohl an speziellen Interessen einiger europäischer Nachbarn scheitern, erklärt er in der „Apotheken Umschau“.

Im Vergleich zu Deutschland werde es beispielsweise an der französischen Atlantikküste viel später und im Osten Polens anderthalb Stunden früher hell. Deshalb plädiert er für einen Kompromiss: „Wenn man die Sommerzeit erst Anfang Juni einführen und Ende August abschaffen würde, hätte das auf die innere Uhr viel weniger Auswirkungen. Dann müssten die Menschen nicht auf ihren natürlichen Zeitgeber verzichten: das Licht am Morgen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.