Etwa jeder fünfte Erwachsene hat gelegentlich Sodbrennen, wenn saurer Magensaft in die Speiseröhre aufsteigt. Oft hilft schon ein Glas Wasser, um die Speiseröhre frei zu spülen. Halten die Beschwerden länger an, kann ein Säurebinder (Antazidum) helfen oder ein Protonenpumpenhemmer, der schon die Säurebildung im Magen bremst.

Bei hartnäckigem Sodbrennen länger als vier Wochen sollte der Arzt die Ursache abklären. Keine gute Idee, so schreibt das Apothekenmagazin „Diabetes Ratgeber“, wäre ein Verdauungsschnaps. Alkohol reizt die Speiseröhrenschleimhaut zusätzlich und lässt den Schließmuskel am Magen erschlaffen – beides Mechanismen, die das Sodbrennen fördern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.