Kuscheln hilft gegen Schnupfen

Menschliche Nähe kann vor Erkältungen schützen. Das berichtet die „Apotheken Umschau“ unter Bezug auf eine US-amerikanische Studie, für die Wissenschaftler 404 Erwachsene zwei Wochen lang täglich nach ihren Kontakten, nach Konflikten und nach Nähe befragten. Anschließend ließen sich die Teilnehmer mit Erkältungsviren infizieren und begaben sich in Quarantäne.

Tatsächlich erkrankten Personen, die von einem starken sozialen Netzwerk berichtet hatten, seltener als andere. Und wenn sie sich erkälteten, waren ihre Beschwerden geringer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.