Jedes zehnte Kind von sieben Jahren ist nachts noch nicht zuverlässig trocken – ein verbreitetes Phänomen also. „Oft ist die Blasenkapazität noch nicht ausreichend groß, um die ganze Nacht durchzuhalten“, erklärt die Kinderärztin Dr. med. Claudia Saadi im Apothekenmagazin „Baby und Familie“. Viele Kinder schliefen auch so tief, dass sie von einer vollen Blase nicht aufwachen.

„Meist regelt sich das Problem mit zunehmender Reife von alleine“, beruhigt Dr. Saadi besorgte Eltern und rät ihnen, das Thema nicht zu sehr in den Mittelpunkt zu rücken. Helfen kann, die abendliche Trinkmenge zu reduzieren, vorausgesetzt das Kind trinkt tagsüber genug, oder es noch einmal zur Toilette zu bringen, wenn die Eltern schlafen gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.