Im Alter macht ein Sturz oder eine Krankheit aus einer unabhängigen Person sehr schnell jemanden, der auf andere angewiesen ist. Wer nicht schon einen Angehörigen im Alter umsorgt und gepflegt hat, kann sich kaum vorstellen, auf was er sich selbst für diese Lebensphase einstellen muss, von welchen Bedingungen Pflege und Versorgung abhängen.

Da heute alle Deutschen eine Pflegeversicherung besitzen, haben sie auch einen Beratungsanspruch. „Die Mitarbeiter der Kassen bieten einen Beratungsservice an“, erklärt Heike Nordmann, Geschäftsführerin des Kuratoriums Deutsche Altershilfe, in der „Apotheken Umschau“. Die Beratungsleistung beschränkt sich zunächst auf allgemeine Informationen. Sobald eine Pflegestufe beantragt wurde, steht dem Versicherten eine umfassendere Begleitung zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.