Zahlreiche Irrtümer rund um die Mundhygiene sind nur schwer aus der Welt zu schaffen. Viele dieser Mythen schaden den Zähnen mehr als das sie nützen.

zaehneputzenStrahlend weiße Zähne sind natürlich attraktiv und auch gesundheitlich erstrebenswert, um Karies und Paradentose zu vermeiden. Manch einer tut des Guten aber zu viel, schreibt das Apothekenmagazin Diabetes Ratgeber. So wollten wir von Chefredakteur Dr. Andreas Baum wissen, wie wichtig es ist, sich direkt nach dem Essen die Zähne zu putzen?

Das hört man zwar immer wieder, das ist aber für die Zähne nicht wirklich gut. Weil unmittelbar nach dem Essen, da herrscht im Mund oft ein saures Milieu, was den Zahnschmelz besonders angreifbar macht. Und durch das Putzen kann man dann richtig einen Teil des Zahnschmelzes wegbürsten. Idealerweise wartet man deshalb am besten so eine halbe Stunde bis zum Zähneputzen.

Früher sagte man, dass man sich zweimal am Tag die Zähne putzen soll. Übereifrige meinen, dass man nach jeder Mahlzeit putzen muss. Was ist sinnvoll?

Einmal morgens nach dem Frühstück und dann noch mal nach dem Abendessen putzen und nicht vergessen, die Zahnzwischenräume mit Zahnseide zu reinigen, das ist in der Regel vollkommen ausreichend. Wichtig ist, dass man zum Zähneputzen eine fluoridhaltige Zahnpasta verwendet und dass man nach dem Zähneputzen einfach nur ausspuckt oder höchstens kurz ausspült, damit das Fluorid seinen Schutzeffekt an den Zähnen gut entfalten kann.

Schützen kann Fluorid allerdings nicht vor gelben Zähnen. Kann man die tatsächlich von Tee bekommen?

Das ist richtig. Das gilt aber nicht nur für Tee sondern zum Beispiel auch von Kaffee, für Rotwein oder auch für Zigaretten. Diese Beläge, die sind aber nicht nur kosmetisch unschön, sondern auch ein richtiger Nährboden für Bakterien. Am besten ist es, wenn man solche Beläge regelmäßig, im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung, bei seinem Zahnarzt entfernen lässt.

Abmoderationsvorschlag: Und noch ein Irrtum muss aufgeklärt werden. Es ist schlicht falsch, dass das Essen eines Apfels Ersatz fürs Zähneputzen ist, denn die Säure greift den Zahnschmelz an

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.