Die überwiegende Mehrheit der Deutschen steht hinter dem seit Jahren geltenden Rauchverbot in Gastronomie, öffentlichen Verkehrsmitteln, Bahnhöfen, Flughäfen, Schulen und Behörden. Das ergab eine Forsa-Umfrage für das Hamburger Magazin stern zum diesjährigen Weltnichtrauchertag am kommenden Sonntag. Danach sind 86 Prozent der Bundesbürger der Auffassung, dass sich dieses Rauchverbot alles in allem bewährt habe. Nur wenige Befragte – nämlich 12 Prozent – sind mit dieser Regelung nicht einverstanden.

Obwohl noch jeder vierte Erwachsene regelmäßig zur Zigarette greift, klagen nur 34 Prozent der ständigen Raucher über das Verbot – 66 Prozent, also zwei Drittel, haben sich damit offenbar arrangiert. Vor allem bei den befragten Ostdeutschen (92 Prozent), den 45- bis 59-Jährigen (91 Prozent) und den formal höher Gebildeten (90 Prozent) findet das Rauchverbot überdurchschnittliche Zustimmung.

Abgelehnt wird es dagegen von 28 Prozent der Befragten mit Hauptschulabschluss. Nicht bewährt hat sich die bestehende Regelung allerdings auch für 8 Prozent der Nichtraucher – ihnen geht das Verbot vermutlich noch nicht weit genug.

Datenbasis: Das Forsa-Institut befragte am 21. und 22. Mai 2015 im Auftrag des Magazins stern 1002 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger, die durch eine computergesteuerte Zufallsstichprobe ermittelt wurden. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 3 Prozentpunkten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.