Vielen Menschen fällt es schwer, nein zu sagen: In einer GEWIS-Umfrage nannten dies 94 Prozent der Frauen und 87 Prozent der Männer als ihr Problem. Mit einem Ja „enttäuscht man niemand, riskiert nicht, sich unbeliebt zu machen, vermeidet Streit und Konflikte“, erklärt die Psychologin Dr. Gabi Pörner auf apotheken-umschau.de. Und was ist das Problem beim vorschnellen Ja? „Wer zu oft ja sagt, läuft Gefahr, als schwach und manipulierbar angesehen zu werden, insbesondere im beruflichen Umfeld“, sagt Pörner.

Man könne aber auf jeden Fall lernen, nein zu sagen. „Wenn jemand nur nicht so richtig weiß, wie er das angemessen und freundlich macht, ist es relativ leicht.“ Oft steckten dahinter aber unbewusste, schon in der Kindheit erlernte moralische Antriebe, die wie Glaubenssätze wirkten. Diese müssten dann zuerst „modifiziert“ werden. Danach könne man dann Kommunikationsmethoden einüben, wie man sich freundlich und bestimmt abgrenzen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.