Psychologen können die Erinnerung von Menschen so manipulieren, dass sie glauben, sie hätten in ihrer Jugend etwas getan, was in Wirklichkeit nie geschehen ist. Der forensischen Psychologin Dr. Julia Shaw gelang es, Studenten in einem Experiment erfolgreich zu suggerieren, sie hätten als Jugendliche eine Straftat begangen. „Ich hätte nie geglaubt, dass das Gedächtnis so manipulierbar ist“, sagt sie in der „Apotheken Umschau“.

Das Rechtssystem wird sich darauf stärker als bisher einstellen müssen. Möglicherweise wurden und werden immer wieder Menschen verurteilt, die falsche Geständnisse abgelegt haben – von denen sie aber selbst überzeugt sind. Gerichtsgutachter können diese, anders als Lügen, kaum erkennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.