Rund 210 000 neue Hüftgelenke setzten Ärzte 2013 bundesweit ein, häufiger bei Frauen als bei Männern. Ein gutes Fünftel davon erhielten Menschen unter 60 Jahre. Nach OP und Reha wird ihnen empfohlen, sportlich aktiv zu bleiben, um das neue Gelenk mit einer guten Muskulatur zu unterstützen. Doch welcher Sport ist für sie geeignet? „Bei sportlichen Aktivitäten, die ein Patient beherrscht, sind die Bewegungsabläufe eingespielt. Deshalb sollte er sie auch wieder aufnehmen“, sagt Dr. Christian Fulghum, Chefarzt der Endogap-Klinik in Garmisch-Partenkirchen, in der „Apotheken-Umschau“.

Sportarten mit Körperkontakt wie Eishockey und Fußball, ebenso Sport mit großen Sprüngen, etwa Squash und Fallschirmspringen, werden nicht empfohlen. Aktivitäten mit eher fließenden Bewegungsabläufen wie Joggen auf weichem Waldboden, Radfahren, Schwimmen und auch Golfspielen gelten als unbedenklich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.