Oft wird geraten, den Insulinvorrat bei Flugreisen im Handgepäck zu verwahren, da es für das Insulin im Frachtraum zu kalt werden könne. „In modernen Verkehrsflugzeugen sind die Frachträume auf 11 bis 18 Grad Celsius temperiert. Das heißt, auch empfindliche Medikamente wie Insulin nehmen dort keinen Schaden“, erklärt nun Dr. med. Burkhard Rieke von der Deutschen Fachgesellschaft für Reisemedizin e. V., Düsseldorf, im Apothekenmagazin „Diabetes Ratgeber“.

Er rät jedoch, auf jeden Fall einen Insulinvorrat für eine Woche im Handgepäck mitzunehmen, falls das Gepäck verspätet ans Ziel kommt. Auch sei bei Auslandsreisen ein ärztliches Attest in Deutsch und Englisch über den Diabetes-Bedarf sinnvoll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.