Es ist nicht selten, dass Kleinkinder, die eigentlich schon trocken waren, für das große Geschäft weiter eine Windel verlangen. Kinderärzte haben dafür einen festen Begriff: Toilettenverweigerungssyndrom. Es kommt in zwei Formen vor: mit und ohne Verstopfung. „Sofern der Stuhlgang regelmäßig ist und keine Verstopfung besteht, kann man einfach abwarten“, sagt die Kinderärztin Dr. med. Claudia Saadi im Apothekenmagazin „Baby und Familie“.

„Thematisieren Sie das Problem nicht zu sehr.“ Bei der zweiten Form bestehe oft eine Verstopfung, häufig gehe diese der Toilettenverweigerung auch schon voraus. Dann ist meist der Kinderarzt gefragt, der die Verstopfung behandeln muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.