Begeistert erzählt der Dreijährige, wie er „gerennt“ sei. Und nun? Gleich verbessern, damit das Kind korrekt sprechen lernt? Im Prinzip ja, aber bitte mit Köpfchen. Das möchte Dr. Elisabeth Wildegger-Lack vom Deutschen Bundesverband der Sprachtherapeuten Eltern mit dem „korrektiven Feedback“ nahebringen.

unterricht

Also etwa sagen: „Ja, wir sind schnell gerannt“, erklärt sie im Apothekenmagazin „Baby und Familie“. „Wenn ein Kind andauernd korrigiert wird, ist es verständlich, dass es bald nichts mehr erzählen will“, sagt Wildegger-Lack. „Kinder lernen eine Sprache problemlos, wenn sie den richtigen Input haben.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.