hirn

Wer seine Hirnzellern in Schwung halten will, sollte sich so oft wie möglich zu Gesellschaftsspielen treffen. „Spiele haben einen bekannten Ablauf, die Regeln ändern sich nicht. Gleichzeitig ist aber jede Runde anders und bietet eine neue Herausforderung“, erklärt die Neurologin Professor Christine von Arnim vom Universitätsklinikum Ulm im Apothekenmagazin „Senioren Ratgeber“.

Das sei die ideale Kombination, um das Hirn zu fordern und zu fördern. Eine Studie in ihrer Klinik habe gezeigt, dass schlussfolgerndes Denken, Kurzzeitgedächtnis und geistige Flexibilität besser wurden. Aber man solle sich Spiele aussuchen, die einem auch Freude bereiten. Wer an Spielen kein Vergnügen finde, habe andere Möglichkeiten, geistig fit zu bleiben, zum Beispiel Tanzen, Sport oder Musizieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.