schal

Bei einem grippalen Infekt mit Fieber sollten Eltern ihren Kindern genug Erholungszeit geben. „Sobald ein Kind fiebert, hat es zu Hause zu bleiben – bis es ohne Einsatz von Medikamenten einen Tag lang fieberfrei ist und fit wirkt“, mahnt die Medizinerin und Sprecherin des niedersächsischen Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, Dr. Tanja Brunnert, im Apothekenmagazin „Baby und Familie“.

Häufig würden Kinder zu schnell wieder losgeschickt – und dafür medikamentös aufgepäppelt. Das sei unfair „den Erziehern, aber auch dem Kind gegenüber“. Solange das Kind kein Fieber habe, gut schlafe und fit wirke, müsse es nicht zu Hause bleiben. „Wenn wir versuchen würden, jeden Schnupfen und jeden Husten aus der Kita zu halten, wären die Gruppen leer“, so Brunnert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.