fußbad

Nicht immer ist ein Fußbad direkt vor dem Nagelschneiden sinnvoll. „Je nach Beschaffenheit, reißt ein Nagel schneller ein, wenn er vorher aufgeweicht wurde“, warnt Podologin Tatjana Pfersich aus Reutlingen im Apothekenmagazin „Baby und Familie“. Die häufigsten Fehler beim Nagelschneiden: viel zu kurz und viel zu rund. Als Faustregel gilt: Der Nagel sollte mit der Zehenkuppe idealerweise eine Linie bilden. Und: bitte gerade und nicht rund schneiden! Sonst besteht die Gefahr, dass der Nagel einwächst.

„Ob man eine Schere oder einen Knipser zum Kürzen verwendet, ist reine Geschmackssache“, sagt die Podologin. Beim Schneiden mit der Schere lieber kleine Schnitte machen, als den Nagel in einem Rutsch zu kürzen. „Sonst kann der Nagel sich nach oben biegen und abbrechen“, so die Expertin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.