babyfuße

Um den Nachwuchs vor frühkindlicher Karies zu bewahren, sollten Eltern keine zuckerhaltigen Getränke in die Saugflasche füllen. „Durch das ständige Nuckeln am Fläschchen werden die Zähne dauerhaft mit Zucker umspült“, erklärt Dr. Jacqueline Esch, Vize-Vorsitzende des Bundesverbands der Kinderzahnärzte Deutschlands, im Apothekenmagazin „Baby und Familie“. Der Zahnschmelz habe keine Zeit mehr, sich zu regenerieren. Doch auch ständiges Umspülen mit Wasser schädigt den Zahnschmelz.

„Kinder sollten früh lernen, aus dem Glas zu trinken und sich nicht ans Nuckeln gewöhnen“, rät Esch. Jedes zehnte Kind unter drei sei mittlerweile von „Nuckelflaschenkaries“ betroffen, so die Expertin. Sie empfiehlt Eltern, einen Termin beim Kinderzahnarzt zu vereinbaren, wenn die ersten Milchzähe da sind. „Im Babyalter wird der Grundstein für gesunde Zähne gelegt.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.