jogging

Während Patienten nach einem Herzinfarkt früher maximale Schonung empfohlen wurde, raten Experten heute zu moderatem Sport. „Gerade Herzschwäche-Patienten brauchen gezielte Bewegung, das wird noch viel zu wenig beachtet“, betont die Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen, Dr. Manju Guha, im Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“. Eine aktuelle Übersichtsstudie aus Italien und Großbritannien zeigt, dass die Überlebenschance für Patienten mit schwachem Herzen steigt, wenn sie sich in Maßen bewegen.

Mittlerweile gibt es deutschlandweit rund 6.000 Sportgruppen für Herzpatienten. Beim Training sind stets ein Arzt und ein Übungsleiter dabei. Natürlich dürfen sich die Patienten laut Guha nicht überanstrengen. „Deshalb trainieren sie unter ärztlicher Kontrolle. Aber das Herz verschlechtert sich rapide, wenn man es nicht angemessen fordert.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.