Internetnutzung und verändertes Kundenverhalten

Das Internet verändert unser Konsumverhalten. Es gibt kaum einen Bereich, der nicht von dieser Entwicklung erfasst wird. Man kann vielleicht zwei Bereiche sehr schematisch für diese Entwicklung herausnehmen, denn sie stehen auch als Symbol für erhöhte Transparenz und gesteigerte Effizienz auf dem Markt. Die Tourismusbranche hat enorm von den aktuellen Entwicklungen profitieren können und gerade deshalb gibt es Normen und Ziele, die man erreichen sollte. Immerhin lässt sich dadurch auch die Möglichkeit entdecken, dass man eine Reise unter Umständen auch günstiger buchen kann als das früher im Reisebüro der Fall war. Ein weiterer Bereich betrifft die Bewertungsportalen in der Gesundheitsbranche. Klinikbewertungen haben in der letzten Zeit massiv zugenommen und daher nutzen Kunden diese Möglichkeit, um ihren Aufenthalt im Falle einer Krankheit besser zu organisieren. Man denke hier auch an die Möglichkeit der Vielfalt innerhalb des gesamten Systems. Von einer guten Bewertung ist sehr Vieles abhängig. Wir wollen im Anschluss kurz auf die Möglichkeiten und Chancen, aber auch die Risiken, dieses Bereichs eingehen, der naheliegend ein besonders hohes Maß an Transparenz erfasst hat.

Der Einfluss von Bewertungen auf unterschiedliche wirtschaftliche Bereiche

Wenn man bei der Bewertung einer Klinik bleibt, muss man natürlich weiterdenken. Dieser Lernprozess zeigt deutlich auf, dass man sich auch andere Bereiche verbessern kann. So zum Beispiel wird man im Rahmen des Abschlusses einer Gesundheitsvorsorge und der entsprechenden Versicherung auch die Möglichkeit schaffen können, naheliegende Verhältniszahlen vor dem Abschluss der Polizze zu filtern. Hier gibt es natürlich auch ein Rating und dahingehend wird es auch Chancen und Wege geben, sich eine günstige Versicherung auszuwählen. Interessant ist daher auch der Umstand, dass man in vielen Fällen nur einen Anbieter wählen wird, der auch ein entsprechendes gutes Krankenhaus als Partner auswählt, um Vielfalt und ein hohes Betreuungsniveau zu garantieren.

Kommerzielle Nutzung von Bewertungsportalen

Die Krankenhäuser sehen ebenso auf die Bewertung ihrer Einrichtung und nehmen entsprechende Veränderungen im Qualitätsmanagement vor. Es bildet sich damit auch eine zusammenhängende Wertschöpfungskette, die für jeden Beteiligten in dem Prozess nur Vorteile bieten kann. Immerhin darf man sich daher auch nicht wundern, dass diese Portale immer beliebter werden und auch von kommerziell agierenden Unternehmen genutzt werden. Kunden werden in vielen Fällen nur hoch bewertete Krankenhäuser aufsuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.