Wer abnehmen will, sollte besser nicht gemeinsam mit zu dicken Menschen essen, denn der Anblick von Übergewichtigen lässt alle guten Vorsätze schwinden. Darauf weist das Männer-Lifestylemagazin „Men’s Health“ (Ausgabe 8/2011, EVT 13.07.2011) unter Berufung auf eine Studie der englischen Leeds School of Business hin. Die Untersuchung habe gezeigt, dass Übergewichtige den Appetit ihrer Mitmenschen deutlich anregen, heißt es. Die Wissenschaftler hatten in ihrem Experiment schlanken Menschen Bonbons und Kekse angeboten.

In Anwesenheit von Übergewichtigen langten die Versuchsteilnehmer auffällig häufiger zu den Naschereien als in Gesellschaft von Normalgewichtigen: Der Konsum der Süßigkeiten wurde im Durchschnitt sogar um bis zu 50 Prozent erhöht. Die Experten erklären sich das Phänomen mit einer psychologischen Entlastung: Der Anblick dicker Menschen reduziert das Gefühl eigener körperlicher Unzulänglichkeit – und damit auch den Wunsch abzunehmen. An der Studie hatten sich insgesamt mehr als 100 Männer und Frauen beteiligt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.