Sie wollen mehr Sport treiben, sich gesünder ernähren und mit dem Rauchen aufhören – und das alles von einem Tag auf den anderen. Auch zum Jahreswechsel 2011 haben wieder Millionen Deutsche gute Vorsätze. Dass aber die wenigsten davon die ersten Tage des neuen Jahres überdauern, erklärt TÜV Rheinland-Medizinierin Dr. Ulrike Roth so: „Viele Menschen wollen in zu kurzer Zeit zu viel erreichen und überfordern sich damit.“ Die größte Gefahr sei es dann, aus Frust über den inneren Schweinehund in alte Muster zu verfallen. Die Gesundheitsexpertin rät deshalb zu realistischen Zielen.

Wer etwa lange keinen Sport getrieben hat, sollte demnach mit geringer Belastung starten und sich langsam steigern, um das Verletzungsrisiko von Bändern und Sehnen so gering wie möglich zu halten. Zum Einstieg für Couch-Potatoes eignet sich das Walken: Spaziergänge mit gesteigerter Schrittgeschwindigkeit. Dr. Roth empfiehlt, mit drei 30-minütigen Trainingseinheiten pro Woche zu starten. „Wichtig ist eine regelmäßige moderate Belastung, die den Körper nicht überlastet“, erklärt die Gesundheitsexpertin. Vor der ersten Einheit sollten Untrainierte aber vorsichtshalber mit ihrem Hausarzt sprechen oder bei ihrer Krankenkasse Ratgeber anfordern. Gleiches gilt für Menschen, die ihre Ernährung umstellen wollen. Generell sieht eine ausgewogene Ernährung so aus: Gemüse und Obst sollten jeden Tag, mageres Fleisch und Fisch regelmäßig auf dem Speisezettel stehen. Zusätzlich zum Essen pro Tag 1,5 bis 2 Liter trinken. Am besten Wasser, ungesüßten Tee und verdünnte Säfte. Auch wer mit dem Rauchen aufhören will, sollte sich ruhig Unterstützung in einer Gruppe oder bei einem Mediziner suchen.

Grundsätzlich gilt bei allen guten Vorsätzen: Man muss wirklich wollen. Andernfalls droht ein schnelles Ende. Unterstützung von außen kann dabei helfen, am Ball zu bleiben. Wer Freunde einweiht oder seine guten Vorsätze zu zweit angeht, erhöht seine Chancen erheblich. Die Umsetzung guter Vorsätze ist ohnehin nicht an den Jahreswechsel gebunden, findet Dr. Roth. „Für den Entschluss, gesünder zu leben, ist jeder Tag im Jahr der beste Tag“, sagt die Gesundheitsexpertin von TÜV Rheinland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.