Die Zuckerkrankheit greift die Blutgefäße an, besonders häufig die der Nieren. „Warum gerade Diabetes so gefährlich für die Nieren ist, ist noch nicht vollständig erforscht“, sagt Professor Hermann Haller, Direktor der Klinik für Nieren- und Hochdruckerkrankungen an der Medizinischen Hochschule Hannover, im Apothekenmagazin „Diabetes Ratgeber“. Bis zu 40 Prozent aller Diabetiker entwickeln früher oder später einen Nierenschaden, der ohne rechtzeitige Behandlung bis zum Nierenversagen führen kann. Bluthochdruck erhöht das Risiko zusätzlich.

Die beste Vorbeugung ist daher eine sorgfältige Therapie beider Erkrankungen. Ebenfalls wichtig: Nicht rauchen – denn bei Rauchern schreitet ein diabetischer Nierenschaden schneller fort. Diabetiker sollten einmal jährlich einen Urintest auf Eiweiß machen, um einen beginnenden Nierenschaden früh zu erkennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.