Der Austausch in Internetforen kann das Risiko bei manchen Brustkrebs-Patientinnen erhöhen, ihre Medikamente eigenmächtig abzusetzen. Zu dem Ergebnis kommen laut einem Bericht der „Apotheken Umschau“ Forscher der Perelman School of Medicine (USA), die rund 25 000 Foren-Beiträge auswerteten. Unter anderem wollten 13 Prozent der Frauen ihre Hormonbehandlung wegen Nebenwirkungen beenden. Die Studie sieht die Gefahr einer abnehmenden Therapietreue durch den Austausch von Laien im Netz.