Sebastian Kneipp verordnete Schreibtischbeamten Holzhacken und Feldarbeit. Heute schicken Kneipp-Ärzte gestresste Manager zum Schwimmen, Walken oder Radfahren. „Leider wird das komplexe Naturheilerfahren oft auf Wassertreten und kalte Güsse reduziert“, bedauert der Präsident des Kneippärztebundes Dr. Heinz Leuchtgens in der „Apotheken Umschau“. Dabei stehe die Methode auf fünf Säulen:

Wasseranwendungen, Bewegung, ausgewogene Ernährung, Heilpflanzen und die Ordnungstherapie. Letzteres erklärt Leuchtgens als Anleitung, „das Leben so zu gestalten, dass es mit der menschlichen Natur in Einklang steht“. So können etwa berufliche oder familiäre Überlastung, einseitige Ernährung, Bewegungsmangel und übermäßiger Alkohol- oder Tabakkonsum für die „Unordnung“ verantwortlich sein, die es zu korrigieren gilt. Dabei kann dann allerdings das Wasser eine große Hilfe sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.