Nicht nur in den industrialisierten Ländern breitet sich Diabetes aus. Afrika ist nicht in gleicher Weise betroffen, aber keineswegs verschont. Vor allem der Typ 2, der wesentlich von der Lebensweise mitverursacht wird, ist weit verbreitet. „Viele Menschen sterben an den Folgekrankheiten, ohne zu ahnen, dass Diabetes dahintersteckt“, sagt George Ezeani im Apothekenmagazin „Diabetes Ratgeber“.

Ezeani stammt selbst aus Nigeria und hat den Verein „Diabetes Care West Afrika“ gegründet, über den er vor Ort Aufklärung und praktische Unterstützung leistet. Wer etwas Geld habe, leiste sich gern Fast-Food und Cola, sagt er über die Ursachen von Diabetes in seiner Heimat. „Außerdem essen die Leute zu viel Yamswurzel, die sehr kohlenhydratreich ist, und kaum Obst – obwohl es doch Mangos, Papayas oder Orangen im Überfluss gibt. Das fördert Übergewicht und Diabetes.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.