Sie liefern keine Kalorien und treiben den Blutzucker nicht in die Höhe: Süßstoffe sind daher ideal für Diabetiker und für Menschen, die abnehmen möchten. Aber in regelmäßigen Abständen erscheinen auch Berichte, wonach sie in Wirklichkeit heimliche Dickmacher sind. So sollen sie etwa die Insulinproduktion stimulieren und den Hunger verstärken.

„Studien haben längst bewiesen, dass das nicht stimmt“, sagt Dr. Tatjana Schütz, Ernährungswissenschaftlerin und Adipositas-Expertin an der Universität Leipzig, im Apothekenmagazin „Diabetes Ratgeber“. Eine Gefahr sehen Experten eher auf psychologischer Ebene: Dass man sich zum Beispiel am Abend zwei Extrariegel Schokolade gönnt, weil man ja tagsüber tapfer Süßstoff statt Zucker in den Kaffee geschüttet hat. Möglich ist aber auch, dass Süßstoff-Konsum den „Appetit-Schalter“ im Gehirn nicht ausknipst. Experten raten deshalb grundsätzlich, Süßstoffe überlegt und maßvoll zu nutzen – und sie Kindern möglichst gar nicht zu geben. Die intensive Süße fördert die verführerische Prägung auf „süß“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.