Wer abnehmen will, sollte bei jeder Mahlzeit intensiv an die vorherige denken. Nach einem Bericht des Männer-Lifestylemagazins „Men’s Health“ (Ausgabe 7/2013, EVT 12.06.2013) haben Psychologen der britischen University of Liverpool festgestellt, dass die Erinnerung an das letzte Essen das Sättigungsgefühl verstärkt und die Aufmerksamkeit auf einen maßvolleren Genuss richtet.

Dadurch konsumiere man quasi automatisch kleinere Portionen, heißt es. Wer dagegen unkonzentriert isst und sich bei der Mahlzeit etwa durch Fernsehen, Musik oder Lesen ablenkt, achtet weniger auf die Portionsgröße und verzögert das Sättigungsgefühl. Die britischen Wissenschaftler hatten 24 internationale Studien ausgewertet, in denen der Einfluss von Erinnerung, Konzentration und Ablenkung auf das Essverhalten untersucht worden war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.