Zahlreiche Männer und Frauen in Deutschland haben in den letzten 10 Jahren offenbar keine Augenarztpraxis von innen gesehen. Bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins „Apotheken Umschau“ gab jeder vierte Befragte (23,0 %) an, er habe noch nie einen Augenarzt konsultiert, beziehungsweise habe er das vor mehr als zehn Jahren zuletzt getan.

Jeder Sechste befragte Bundesbürger (17,6 %) war in den vergangenen vier bis zehn Jahren zuletzt bei einem Augenarzt, knapp drei von Zehn (28,9 %) in den vergangenen ein bis drei Jahren, weitere 16,0 % in den letzten 7 bis 12 Monaten. Bei älteren Menschen liegt der Besuch beim Augenarzt meist noch nicht so lange zurück: Jeder Fünfte der 60- bis 69-Jährigen (19,8 %) und ein Drittel der Ab-70-Jährigen (32,9 %) hat in den zurückliegenden sechs Monaten einen Augenarzt aufgesucht (Durchschnitt: 14,5 %).

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins „Apotheken Umschau“, durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1.960 Personen ab 14 Jahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.